Effektivität im Digitalen Raum: Kanal-Adäquatheit ist Pflicht

Wer macht hier Werbung?

Oder besser gefragt: wer wollte hier Werbung machen? Denn eine Marke oder eine merkfähige Botschaft gibt es in den ersten 5 Sekunden leider nicht — und danach ist es zu spät für die allermeisten Nutzer:innen.

Ein Beispiel, warum der digitale Raum mit all seinen Eigenarten ein Umdenken in der Erstellung und Schaltung der Werbemittel benötigt. One-Size-Fits-All Spots entfalten nur schwer Effektivität im digitalen Raum.


Was wäre besser gewesen?
 

Der Film wurde als „skippable“ geschaltet. Das bedeutet, es bleiben 5 Sekunden, bis die Nutzer die Werbung überspringen können (und höchstwahrscheinlich werden). Diese 5 Sekunden sollten entsprechend den Absender klar herausstellen und bestenfalls so spannend sein, dass die Nutzer mehr sehen wollend dran bleiben.

YouTube sagt offiziell dazu: „Vermitteln Sie Ihre wichtigste Botschaft möglichst früh im Video.“

Disclaimer:
Nein, der Spot ist deshalb nicht schlecht. Nur der Einsatzort denkbar ungeeignet.


Wie könnte das aussehen?

Wir haben einige Beispiele zusammengestellt, wie es besser laufen kann. Kurz gesagt: es gibt viele Möglichkeiten die Marke und ihre Botschaft bereits in die ersten 5 Sekunden zu integrieren.

Beispiele, anhand der YouTube Ads Leaderboards:

👇


Großes Logo in Sekunde 1

Logo nativ in den eingebunden



Markenname in Text eingebunden



Logo in Titeleinblendung


dauerhaft Logo eingeblendet 


TL;DR

• Werbemittel auf Einsatzort entwickeln/adaptieren.
• Kreation und Media sollte Hand in Hand arbeiten.

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